Unsere Herbstübung hielten wir dieses Jahr wieder mit den Feuerwehren Dimbach, Waldhausen und Bad Kreuzen ab. Auch das Rote Kreuz Grein wirkte mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann bei unserer Übung mit.
Unser Einsatzort war Sarmingstein, wo es hieß “Brand in einem Mehrparteienhaus mit 7 verletzten Personen zum Retten”. Eine große Herausforderung für das steile Gelände und der engen Straßen. Der Atemschutztrupp Waldhausen unterstützte den Atemschutztrupp St.Nikola um die 7 verletzten Personen aus dem verrauchtem Wohngebäude zu retten. Die Feuerwehr Dimbach legte eine Wasserversorgungsleitung vom Hydranten nördlich des Gebäudes und verspeiste die Feuerwehr Waldhausen, die auch für Löscharbeiten zuständig waren. Die Feuerwehr St.Nikola legte eine Leitung vom Hydranten südlich des Gebäudes, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Mit dem HUB von der Feuerwehr Bad Kreuzen wurde das ganze von oben unterstützt.
Das Rote Kreuz Grein leistete die Erstversorgung der verletzten Personen an ihrem Sammelort. Die Zusammenarbeit von den Feuerwehren und dem Roten Kreuz war mit sehr großem Erfolg. Danke an das Rote Kreuz Team, dass sie sich Zeit genommen haben und unsere verletzten Personen geschminkt haben.
Mit einem großem Danke an die Familie Taubinger, die uns das Gebäude für unsere Großübung zur Verfügung stellten. Auch für die Getränkespende und der Mehlspeisen bedanken wir uns bei ihnen recht herzlich.
Ein Danke auch an alle die für die Verpflegung nach der Übung mitgeholfen haben.
Und besonders unseren 2 Zugskommandanten Stefan Redl und Lukas Rosenthaler, die diese Übung organisiert haben. Danke.